Schulkultur
Die etwas andere Lesung

mit Thomas Sbampato

Unter Schulkultur versteht man als Autor in erster Linie Lesungen aus erster Hand, wobei ich als Sachbuchautor den Begriff Lesung ein wenig differenzierter betrachte. Aus einem Sachbuch vorlesen, nun ja, das ist eine sehr trockene Angelegenheit und so bemühe ich mich die Thematik so interessant, lebensnah und altersgerecht wie nur möglich mit Film und Fotos live kommentiert zu präsentieren.

Die etwas andere „Lesung“ beschränkt sich dabei nicht nur auf die eigentliche Thematik, sondern ich berichte auch noch über die Entstehung der Bücher, die Arbeit als Autor und trage so massgeblich zur Lust am Lesen bei.

Wie läuft so eine Lesung ab

Ich präsentiere meine Bilder mit dem Beamer und erzähle aus meinen Sachbüchern über die Wildnis Afrikas, die Bären Nordamerikas oder den Zoo. Das Wissen, welches ich vermittle, vermische ich unterhaltsam mit Interviews, Filmeinspielungen, persönlichen Abenteuern und hautnahen Begegnungen.

Dauer

45 bis 60 Minuten
(Aufbau: ca. 45 Minuten)

Zielpublikum

Kindergarten, Unter-, Mittel-, Oberstufe, Erwachsene

Honorar

Nach Vereinbarung

Präsentationsausrüstung wird mitgebracht

Sämtliche technischen Ausrüstungsgegenstände wie Beamer, Beamertisch, Boxen, Leinwand, Mikrofon werden von Thomas Sbampato mitgebracht.

Achtung

Saal muss verdunkelbar sein - Turnhallen eignen sich nicht.

Referenzen

Pädagogische Hochschule FHNW - Kanton Aarau, Ostschweizerische Autorenlesung - Kklick, Bildungsdirektion Kanton Zürich, Pädagogische Hochschule Luzern, Erziehungsdepartement Kanton Basel, Kinder- und Jugendmedien Kanton Graubünden

Umweltschutzprojekte

Thomas Sbampato unterstützte mit seinen Vorträgen das WWF Projekt Ursina zum Schutz der Bären in den Alpen und das WWF Projekt Wolf, um ihm als Rückkehrer das Leben in den Alpen zu ermöglichen. 

Bücher

Wildnis Amerika

Es ist ein außergewöhnliches Erlebnis durch die Wildnis Amerikas zu streifen und dabei hautnah Bären, Wölfe, Elche, Karibus und Biber zu begegnen. Thomas Sbampato heftete sich ihnen an die Fersen und fotografierte die großen und kleinen Tiere im Norden Amerikas. Dabei verrät er wie die Tiere leben, was sie fressen und wie man sich verhalten muss, wenn man zu Fuß durch das Reich der Bären marschiert.

Wissenswerte Fakten und faszinierende Bilder aus 25 Jahren Naturfotografie im Norden Amerikas lassen das Abenteuer zwischen den Buchdeckeln auferstehen und versprühen den Ruf der Wildnis, dem Thomas Sbampato seit vielen Jahren folgt.

Wildnis Afrika

Es ist ein außergewöhnliches Erlebnis durch die Wildnis Afrikas zu streifen und dabei hautnah Löwen, Leoparden, Elefanten, Nashörnern und Nilpferden zu begegnen. Thomas Sbampato heftete sich ihnen an die Fersen und fotografierte die großen und kleinen Tiere Afrikas. In seinem Buch verrät er, wie die Tiere leben, was  sie fressen, wie man sich verhalten muss, wenn man zu Fuß durch das Reich der Löwen marschiert und warum es wichtig ist die Natur zu schützen.

Wildnis Afrika ist ein Buch, das wegen der Thematik und den einmaligen Bildern Gross und Klein begeistern wird.

Mein grosses Buch der Bären

Die Braunbären in den weiten Nordamerikas unterscheiden sich sehr von den Eisbären in den Polargebieten, aber wenn sie einander begegnen, paaren sie sich sogar manchmal. Dies und viele andere wissenswerte Dinge rund um die Bären verrät Thomas Sbampato in diesem eindrucksvollen Sachbilderbuch. Er folgte den mächtigen Tieren quer durch die Alaska bis in die Arktis und fotografierte sie auf der Jagd, beim Spielen oder beim leckeren Fischfrühstück. Ein Buch, das wegen der wunderschönen, eindrucksvollen Bilder nicht nur Kinder zum Staunen bringen wird.

Besuch im Zoo

Als Fotograf und Buchautor hat Thomas Sbampato sich seit über 15 Jahren auf Abenteuer Reportagen über den Norden Nordamerikas spezialisiert. 1962 in Zürich geboren zog es ihn schon früh auf den Spuren seines Lieblingschriftstellers Jack London nach Kanada und Alaska. Der Fokus seiner Reportagen ist auf das Zusammenleben von Mensch und Natur, die Schnittstelle der Lebensräume von Zivilisation und Wildnis gerichtet. So auch sein neuestes Projekt der Zoo, der einzigen Begegnungsstätte, wo alle Menschen Zugang zu den wilden Tieren haben können. Der Zoo ist zwar nicht die freie Wildbahn und wird sie auch nie ersetzen können, aber nach jahrelanger Wildniserfahrung im engen Kontakt mit Tieren zeigt Thomas Sbampato, dass die Zootiere in modernen Gehegen mit genügend Auslauf- und Beschäftigungsmöglichkeiten durchaus ein erfülltes Leben führen können. Die Beamerpräsentation aus dem Sachbuch „Besuch im Zoo“, zeigt mit einem Blick hinter die Kulissen alles, was du schon immer über den Zoo und die Tiere wissen wolltest.

Weitere Bücher

  • Nanooks Traum - Die Abenteuer eines jungen Schlittenhundes
    Weltsichten Verlag, 2003
     
  • Abenteuer Kanada & Alaska
    Bildband, Stürtz Verlag, 2008
     
  • Kanada - Vom Atlantik zum Pazifik
    Bildband, Stürtz Verlag, 2011
     
  • Kanada Alaska - Auf der Suche nach Freiheit und Abenteuer
    Bildband, Stürtz Verlag, 2016
     
  • Namibia Botswana - Abenteuer Afrika
    Bildband, Stürtz Verlag, 2019

Termine

Kanton Zürich - Bildungsdirektion

15.01.24 - 22.03.24
(39 Lesungen Amerika, Afrika, Zoo und Bären)

Primarschulhaus Glärnisch - Wädenswil
Primarschulhaus Heilwies - Volketswil
Primarschulhaus Luberzen - Dietikon
Tagesschule Birke - Hausen am Albis
Primarschulhaus Laubegg - Winterthur
Sekundarschulhaus Krämeracker - Uster
Schulinternat Aathal - Aathal-Seegräben
Primarschulhaus Fägswil - Rüti
Primarschulhaus Nägelimoos - Kloten
Primarschulhaus Chappelistein 1 - Ottenbach
Sekundarschule Walenbach - Wetzikon
Primarschulhaus Auzelg - Zürich
Primarschulhaus Haselhalden - Saland
Primarschulhaus Kopfholz - Adliswil
Primarschulhaus Mösli - Wallisellen

Autorenlesungen KJM - Kanton Graubünden

21.10.24 - 08.11.24
Wieviele Lesungen wann und wo wird nach Anmeldeschluss im Sommer 2024 bekannt gegeben

Rickenbach TG

24.06.24
(3 Lesungen)

Primarschule Rickenbach

Autorenlesungen Ostschweiz

29.04.24 - 31.05.24
(40 Lesungen, Amerika, Afrika, Zoo und Bären)

Schulhaus Kastell 2 - Pfyn
Schulhaus Grünau und Busswil - Sirnach
Schulhaus Bachfeld - Goldach
Schulhaus Sonnenrain - Wittenbach
Primarschule Altnau - Altnau
Schulhaus Wildenstein 2 - Rorschacherberg
Schulhaus Oberdorf - Benken
Schule Dietfurt - Dietfurt
Primarschule Stettfurt - Stettfurt
Primarschule Wilen - Wilen bei Wil
Oberstufenzentrum Grünau - Wittenbach
Primarschule Ottoberg - Ottoberg
Sekundarschulzentrum Weitsicht - Märstetten
Primarschule Engelburg - Engelburg
Schule Grub - Grub AR
Primarschule Drüeggli - Hemberg

Neuenhof AG

27.03.24 und 28.03.24
(5 Lesungen)

Primarschulhaus Neuenhof

Autorenlesungen Zentralschweiz

11.11.24 - 15.11.24

Wieviele Lesungen wann und wo wird nach Anmeldeschluss bekanntgegeben

 

© 2020 by Thomas Sbampato