Kanada Alaska –
North of Normal

Kanada Alaska - das Traumland für Abenteurer und Geschichtenerzähler wie den amerikanischen Schriftsteller Jack London, dessen Bücher über den Goldrausch im Yukon mich bereits in jungen Jahren veranlassten auf den Spuren der Goldgräber über das pazifische Küstengebirge zu steigen, den Yukon runterzupaddeln und im Klondike nach Gold zu schürfen.

Mittlerweile verbrachte ich über fünf Jahre in Kanada - Alaska, veröffentlichte sechs Bücher, unzählige Artikel und hielt ebensoviele Vorträge über den Norden Nordamerikas. Erstmalig präsentiere ich mit "North of Normal" die eindrücklichsten Bilder, abenteuerlichsten Anekdoten und humorvollsten Geschichten in einem "Best of" Vortrag.

Begegnungen

Dabei gewähre ich intime Einblicke in das Leben meiner Freunde, knorrige Charakteren, die verwurzelt sind mit der Weite des Nordens und ihren Nachbarn, Bären, Elche, Wölfe und Wale. Ich begleite John Hall, der nur mit Pickel und Schaufel ausgerüstet, sich zehn Jahre lang durch den Permafrost der Brooks Mountains wühlte, bis er auf eine reiche Goldader stiess, berichte über das Leben von Jeanne Keane, die als Eagle Lady berühmt wurde, zeige warum die Braut bei einer Cowboyhochzeit auf den Strauss schiesst und erlebe den Alltag der Inuits in einem kleinen Dorf in der Arktis, wo meine Frau als Lehrerin an der Schule die Kinder unterrichtete.

Wildnis

Ich erzähle aus meinem Leben als Tierfotograf und wie ich als einziger Europäer für über zehn Jahre eine Fahrerlaubnis für den Denali Park besass. So gelangen mir in der Serengeti des Nordens, am Fusse der Alaska Range aussergewöhnliche Aufnahmen von Grizzlies, Wölfen und kämpfenden Elchen, von denen einige Bilder in einer permanenten Ausstellung im Visitor Center des Parks ausgestellt sind.

Mehr Kanada und Alaska – geht nicht

Ich präsentiere Ihnen in einem fulminanten Bilderreigen und mitreissenden, humorvollen Geschichten ein Kanada und Alaska wie es nur wenige kennen, von den farbigen Wäldern im Osten, über die polaren Gebiete im Norden, den Rocky Mountains im Westen, bis hin zu den sturmumtosten Aleuteninseln Alaskas. Erleben Sie ein vielschichtiges und spannendes Porträt vom Norden Nordamerikas, der wie kein zweiter für Wildnis und Abenteuer steht und lassen Sie sich inspirieren von dem rauen Flair der Freiheit von "North of Normal".

Kanada Alaska –
North of Normal

Dauer 110 Minuten
Pause nach 60 Minuten
Live kommentiert
Format 16:9
Produktionszeitraum 2013 – 2016

Informationen zur Technik

© 2020 by Thomas Sbampato